AviAlliance GmbH
Presse und Services Pressemitteilungen

Pressemitteilung

Hamburg Airport ist erneut „Best Regional Airport Europe“

Hamburg
22.03.2018

Pressemitteilung Hamburg Airport

Hamburg Airport hat nach 2011, 2012 und 2017 zum vierten Mal den renommierten Skytrax World Airport Award in der Kategorie „Best Regional Airport Europe“ gewonnen. Die Bezeichnung „Regional Airport“ umfasst nach der Definition von Skytrax alle Flughäfen, die vorrangig nationale und kontinentale Flüge anbieten, aber auch einzelne interkontinentale Flüge. Der Preis, dessen Vergabe ausschließlich auf unabhängigen Passagierbefragungen basiert, wurde am 21. März auf der Passenger Terminal EXPO in Stockholm verliehen. Bewertet wurden zahlreiche servicerelevante Kriterien, darunter beispielsweise die Verkehrsanbindung, Freundlichkeit des Servicepersonals, Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle, Shopping-Möglichkeiten sowie die Preisgestaltung in der Flughafen-Gastronomie.

Im Gesamtranking „The World’s Top 100 Airports 2018“ ist Hamburg Airport in den Top 30 der besten Flughäfen gelistet: Hamburg erreicht den 25. Platz, im Vorjahr war es Rang 27. Auch in der weltweiten Kategorie „The World’s Best Regional Airports 2018“ darf sich Hamburg freuen: Hier belegt der norddeutsche Flughafen den 2. Platz hinter dem Chubu Centrair International Airport Nagoya (Japan). 2017 stand Hamburg Airport dort noch auf Rang 3.

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, freut sich über den Award: „Die bereits vierte Auszeichnung mit dem Skytrax World Airport Award bestätigt unser tägliches Bemühen, den Passagieren eine komfortable und bequeme Reise zu ermöglichen. Durch neue Serviceangebote, die den Fluggästen einen echten Mehrwert bieten, entwickeln wir unseren Flughafen weiter und steigern somit die Zufriedenheit der Fluggäste. Mein Dank gilt den Fluggesellschaften und unseren Reiseerlebnis bieten. Auch das starke Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vergangenen Jahr hat zu diesem tollen Ergebnis geführt. Ich bin stolz auf eine so motivierte Belegschaft.“

Über die Skytrax World Airport Awards
Skytrax ist eine britische Unternehmensberatung, die seit 1990 weltweit Befragungen zur Qualität internationaler Fluggesellschaften und Flughäfen vornimmt und entsprechend den Ergebnissen Auszeichnungen vergibt. Es handelt sich bei den Umfrageer-gebnissen um auf Erfahrungswerten der Reisenden beruhende Bewertungen der Fluggesellschaften und Flughäfen. Dazu können die Fluggäste Bewertungen auf der Home-page von Skytrax hinterlassen.

Die Skytrax World Airport Awards wurden erstmals im Jahr 1999 ausgelobt. Für das Jahr 2018 haben 13,73 Millionen Passagiere über 550 Flughäfen weltweit abgestimmt. Neben der Auflistung der 100 besten Flughäfen weltweit werden für Flughäfen Preise in verschiedenen Kategorien wie „Best Airport Shopping“, „Best Airport Staff“ oder „Best Airport Terminals“ vergeben. Die Kategorie „Best Regional Airport Europe“ wurde 2011 zum ersten Mal verliehen, in der Hamburg Airport auch erstmals zum Sieger gekürt wurde.