Pressemitteilung

Große Geste beim DUS Nachbarschaftspreis

Düsseldorf
05.07.2019

Pressemitteilung Düsseldorf Airport

Die Premiere des DUS Nachbarschaftspreises ist beendet und die Nachbarn am Flughafen Düsseldorf haben über 41 kreative Bewerbungen abgestimmt: Der 1. Platz beim DUS Nachbarschaftspreis geht an die TFG Typhoons, die Tackle-Football-Schulmannschaften des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf-Kaiserswerth. Und die demonstrierten direkt bei der Preisverleihung nachbarschaftliches Engagement und tauschten ihre Förderprämie mit dem Fünftplazierten des Votings, den Freunden und Unterstützern der Kinderhospizarbeit Düsseldorf e.V. Die Turngemeinde Essen-West landete auf Platz 2 und den dritten Platz belegte der ADFC Düsseldorf. Auf der gestrigen Preisverleihung im Terminal des Flughafens gratulierte Thomas Schnalke, Vorsitzender der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens, den besten zehn Vereinen der Abstimmung, die Fördergelder im Wert von bis zu 3.000 Euro erhielten. Der von AviAlliance, Anteilseigner am Düsseldorf Airport, gesponserte Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement ging an die Kulturliste Düsseldorf e.V. Zudem wurde der Beitrag von der Fechtabteilung des Turnvereins Ratingen mit dem Preis für besondere Kreativität ausgezeichnet.

„Nachbarschaft bedeutet für uns Verantwortung – für die Menschen und für die Region. Mit dem neu ins Leben gerufenen DUS Nachbarschaftspreis möchten wir Menschen, die in ihrer Nachbarschaft Verantwortung übernehmen, auszeichnen und ermutigen, sich auch weiterhin zu engagieren“, erklärte Thomas Schnalke, auf der Preisverleihung. „Wir haben heute Abend erlebt, wie Nachbarschaft konkret gelebt wird, in dem die Typhoons mit ihrem Preisgeld die Kinderhospizarbeit unterstützen – besser kann man Hilfe und Wertschätzung nicht zeigen“, ist Schnalke von der spontanen Geste begeistert.

Mit dem DUS Nachbarschaftspreis möchte der Flughafen sein Engagement in der Region weiter ausbauen, das nachbarschaftliche Umfeld stärken und soziale, ökologische und kulturelle Projekte fördern. 41 Vereine aus den Regionen hatten sich und ihre Arbeit auf www.dus-nachbarschaftspreis.de vorgestellt. Die eingereichten Bewerbungen spiegelten in Text, Bild und Film die gesamte Bandbreite gesellschaftlichen Engagements: Vom klassischen Sportverein, über Förderprojekte und Nachbarschaftshilfe bis bin zu Heimat- und Bürgervereinen. Beim Voting wurden die zehn bestplatzierten ermittelt, die auf der Preisverleihung für ihre ehrenamtliche Arbeit und ihr
Engagement geehrt wurden.

Folgende Vereine wurden ausgezeichnet:
Platz 1: Förderverein des Theodor-Fliedner-Gymnasiums e.V. für die TFG Typhoons
Platz 2: TGD-Essen-West 1910 e.V
Platz 3: ADFC Düsseldorf e.V.
Platz 4: Meerbuscher Handball Verein e.V.
Platz 5: V.d.F.U. Freunde und Unterstützer der Kinderhospizarbeit Düsseldorf e.V.
Platz 6: Ratinger Tafel e.V.
Platz 7: Förderverein Sonne, Mond & Sterne e.V.
Platz 8: 1. Baseball- und Softballclub Ratingen Goose-Necks 1986 e.V.
Platz 9: KG Närrische Lohauser e.V.
Platz 10: Malteser-Hilfsdienst e.V. Düsseldorf
Sonderpreis der Jury: Kulturliste Düsseldorf e.V.
Preis für besondere Kreativität: Turnverein Ratingen 1865 e.V. – Fechtabteilung