Pressemitteilung

Flughafen Hamburg: Einstieg von HOCHTIEF ist perfekt

Essen
13.10.2000

Die Bürgerschaft der Stadt Hamburg hat jetzt als letztes Gremium dem Einstieg der HOCHTIEF AirPort GmbH, Essen, beim Flughafen Hamburg zugestimmt. Damit ist der Erwerb einer 36-prozentigen Beteiligung des Unternehmens an dem Airport rechtswirksam.

Im Juli dieses Jahres hatte HOCHTIEF AirPort zusammen mit dem Partner Aer Rianta International cpt., Irland, den Wettbewerb um die Teilprivatisierung der Flughafen Hamburg GmbH gewonnen. Bereits zwei Monate später hatte das Kartellamt der Beteiligung zugestimmt.

HOCHTIEF AirPort ist mit dem Einstieg in Hamburg seinem Ziel, eine der führenden internationalen Airport-Gruppen zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Das Unternehmen bündelt seit 1997 die Flughafenaktivitäten des HOCHTIEF-Konzerns und hält bereits Beteiligungen an dem Düsseldorfer Flughafen (50 Prozent gemeinsam mit Aer Rianta International) und an dem neuen Flughafen Athen, der am 1. März 2001 seine Pforten öffnen wird.