Pressemitteilung

Flughafen Düsseldorf für HOCHTIEF wichtiger Schritt zum weltweiten Airport-Manager

Essen
21.11.1997

"Airport-Management ist ein Wachstumsmarkt, in dem wir eine wichtige Rolle übernehmen wollen." Dies bekräftigte heute während eines Pressegesprächs in Essen Dr. Wolfhard Leichnitz, Mitglied des Vorstandes von HOCHTIEF. Der Flughafen Düsseldorf bedeute für HOCHTIEF einen wichtigen Schritt zum weltweit agierenden Airport-Manager. Gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf will HOCHTIEF erreichen, daß der Flughafen wieder die gleiche Bedeutung erlangt wie vor dem Brand.

HOCHTIEF hat in seinem Angebot alle Geschäftsfelder des Düsseldorfer Flughafens sorgfältig analysiert und Verbesserungsvorschläge vorgelegt. Dazu gehört zum einen die wirtschaftliche Optimierung des vorliegenden Bauentwurfes. Zum anderen wurden Vorschläge erarbeitet, wie der Flughafen seine Leistungsfähigkeit im Verkehrsbereich steigern kann. Auch der kommerzielle Bereich, wie beispielsweise Einkaufs- und Tagungsmöglichkeiten, soll erheblich ausgebaut werden. Gerade hier besteht noch ein großer Nachholbedarf.

Im Hinblick auf das am Montag abgegebene Angebot für die Privatisierung des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) erläuterte Dr. Leichnitz: "Wir haben uns schon seit längerer Zeit sehr systematisch darauf vorbereitet, mit großen ertragskräftigen Unternehmen wie ABB, Siemens und der Flughafen Frankfurt Main AG (FAG) ein starkes Konsortium zu bilden."