Pressemitteilung

HOCHTIEF AirPort verstärkt Engagement in Hamburg

Essen
28.08.2002

Die Hamburg Airport Partners GmbH & Co. KG (80 Prozent HOCHTIEF AirPort GmbH, 20 Prozent Aer Rianta) verstärkt ihr Engagement am Flughafen Hamburg durch die Übernahme von weiteren neun Prozent der Anteile. Damit hält das Konsortium künftig 49 Prozent an Deutschlands fünftgrößtem Airport, die Hansestadt Hamburg 51 Prozent. Die Möglichkeit dieser Transaktion und der Kaufpreis von etwa 70 Mio. EUR waren bereits in den ursprünglichen Kaufverhandlungen vereinbart worden.

„Wir freuen uns, dass wir nach dem erfolgreichen Einstieg am Flughafen Sydney im Juni nun unsere Position in Deutschland weiter ausbauen konnten,“ betonen die HOCHTIEF AirPort-Geschäftsführer Dr. Reinhard Kalenda und Dr. Ulrich Stucke. Das Unternehmen verfolge seine Strategie trotz der vorübergehend schwierigen Lage des Luftverkehrsmarkts. „Die wieder wachsenden Zahlen sprechen für die langfristig überdurchschnittlich guten Aussichten dieser Branche. Das gilt insbesondere auch für den Standort Hamburg, der aufgrund seiner spezifischen Struktur, der überschaubaren Größe und der vorteilhaften Lage die Folgen der Krise schnell vollends überwinden wird.“

HOCHTIEF AirPort bündelt die Flughafenaktivitäten des HOCHTIEF-Konzerns und hält Beteiligungen an den Flughäfen Athen, Düsseldorf, Hamburg und Sydney sowie an dem britischen Beratungsunternehmen Transport and Logistics Consultancy Limited. Mit zirka 62 Mio. Passagieren, die in den Beteiligungsgesellschaften jährlich abgefertigt werden, ist das Unternehmen einer der größten unabhängigen Flughafen-Manager der Welt.